Banandemie
So gesund, voller Calzium, lecker, aber leider echt, echt druckempfindlich.... von daher werden beim Packen der Lunchpakete bei der #nothilfeberlin diejenigen aussortiert, die einen Transport im Lunchpaket kaum noch überleben würden. Wir Ehrenamtlichen dürfen sie mitnehmen und man kann gar nicht so viel Bananenmilch jeden Tag trinken, um die braunen Bananen alle zu verwerten.
Aber man kann backen.....
Bananen-Zimt-Schnecken & Bananen-Schokoschnecken
Ca. 50 Stück
250 g Mehl
1 Pckn Trockenhefe
75 g Zucker
75 g zimmerwarme Butter
250 ml Milch
½ TL Salz
Für den Schokoteig: 1 EL Kakaopulver
9 reife Bananen
1 TL Zimt
30 g Schokostreusel
1 Ei, 3 EL Milch
1. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Milch hinzugeben, handwarm werden lassen.
2. Mehl mit Zucker, Salz und Trockenhefe in einer Schüssel vermengen. Milch-Butter hinzugeben und mit dem Handknetgerät zu einem weichen Teig verkneten.
3. Teig halbieren, die eine Hälfte mit 1 EL Kakaopulver verkneten. Beide Teige getrennt und zugedeckt an einem warmen Ort für 60 min gehen lassen.
4. Bananen schälen und fein würfeln. Drei Backbleche mit Backpapier auslegen.
5. Teige nochmal kurz durchkneten und beide zu je einem Rechteck ausrollen. Die geschnittenen Bananen flächig auf beiden verteilen Beim Schokoteig noch Schokostreusel drüber, beim hellen Teig, die Bananen mit Zimt bestäuben.
6. Teige eng aufrollen und in 3 cm dicke Scheiben schneiden (manscht ein bisschen). Scheiben scheibig nachformen und mit Abstand auf´s Backblech legen. Zugedeckt nochmal für 30 Min an einem warmen Ort gehen lassen.
7. Ofen auf 250 ° Grad (Ober/Unterhitze), 230 ° Grad (Umluft) vorheizen. Ei mit Milch verschlagen. Die Schnecken alle damit bepinseln.
8. Schnecken 13 – 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und unter einem Geschirrtuch abkühlen lassen.