Bananen...nun auch noch gechipt

Bananen-Zimt-Spiralen

Für etwa 80 Stück

200 g Mehl

200 g Bananen-Chips

1 TL Backpulver

50 g Zucker

200 g weiche Butter

 

100 g Kondensmilch (10 % Fett)

100 g Zucker

100 g gem. Mandeln

5 TL Zimt

 

  1. Bananen-Chips in einem Mixer vermahlen. Wer keinen Mixer hat: Bananen-Chips in einen Gefrierbeutel geben. Mit dem Nudelholz ganz oft drüber rollen, bis alles fein zerkleinert ist.
  2. Bananen-Chips-Pulver mit Mehl, Zucker, Backpulver mischen, Butter in Würfel dazugeben und mit den Händen zu einem Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie (oder einer TuppaDose) für mind. 30 min in den Kühlschrank damit.
  3. Kondensmilch mit Zucker verrühren, gemahlene Mandeln und Zimt rühren. Die Masse sollte eine cremige Substanz wie Erdnussbutter (oder Nutella) haben.
  4. Teig aus dem Kühlschrank holen, nochmals durchkneten in zwei Teile teilen. Eins zwischen zwei Frischhaltefolien zu einem Rechteck dünn ausrollen. Die Hälfte der Zimtpaste darauf gleichmäßig verteilen (geht gut mit einem normalen Butterbrotmesser). Den Teig von der Längsseite her mit Hilfe der Frischhaltefolie aufrollen. Gleich in diese Frischhaltefolie einrollen und in den Kühlschrank (gut zwei Stunden, besser über Nacht). Mit dem anderen Teig genauso verfahren.
  5. Ofen auf 180 ° Grad (Umluft 160°, Gas Stufe 2) vorheizen. Der Backbleche mit Backpapier auslegen.
  6. Teigrollen aus dem Kühlschrank nehmen, mit scharfem Messer in dünne Scheiben (3 mm) schneiden. Auf das Backblech legen und 15 min backen.
  7. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen Heiß aus dem Ofen bröseln sie total auseinander, also warten mit dem Probieren!).
  8. Bananen-Zimt-Spiralenjpg