Die Königin der BananenChipsKekse
BananenChips-Erdnuss-Ecken
Ergibt ca. 80 Stück
200 g Mehl
75 g Zucker
100 g kalte Butter
½ TL Salz
1 Ei
Für den Belag
150 g BananenChips
100 g Erdnüsse, geröstet, ungesalzen
100 g Butter
90 g Zucker
50 g Honig
- Aus Mehl, Zucker, Salz, Butter und Ei rasch einen Teig kneten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Min in den Kühlschrank legen.
- BananenChips in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz durch Drüberrollen zerkleinern. Erdnüsse grob haken.
- Teig aus dem Kühlschrank nehmen, durchkneten und auf einer bemehlten Fläche ca. 0,5 cm hoch ausrollen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, der Teig sollte mindestens die Hälfte des Backblechs bedecken. Eine Alufolie als Kante formen und an die freie Teigkante legen. Ofen vorheizen: 200 ° Grad (Ober-/Unterhitze), 180 ° Grad (Umluft), Gas Stufe 2.
- Für den Belag in einer Pfanne bei kleiner Hitze Butter, Zucker und Honig schmelzen. Unter ständigem Rühren karamellisieren lassen. Wenn die Masse eine hellbraune Farbe erreicht hat, BananeChipsStücke und gehackte Erdnüsse unterrühren. Noch einen Moment auf dem Herd lassen.
- Und jetzt muss es rasch gehen, weil die Masse schnell hart wird. BananenChips-Erdnuss-Karamell zügig auf dem Teig verteilen und flach streichen. Ab in den Ofen (Mitte) und für 12 Min backen. Aus dem Ofen nehmen und 3 Min abkühlen lassen.
- Mit einem scharfen Messer in kleine Rechtecke schneiden. Die Belag verklebt ordentlich das Messer, deswegen schon vorher einen feuchten Lappen oder Schwamm bereit legen, damit immer mal wieder die Kante des Messers sauber gemacht werden kann.
- Komplett auskühlen lassen und mit Backpapier/Butterbrotpapierzwischenlagen in eine Keksdose packen.