FamilienKekse
Ergibt ca. 60 Stück
100 g weiche Butter
80 g br. Zucker
1 Pckn Vanillezucker
150 g Mehl
4 Tropfen Minzeöl
Und
Saft von 1 Limette
2 Eier
150 g Zucker
3 EL Mehl
1 TL Backpulver
Abgeriebene Schale einer Limette
1 Phiole Rum-Aroma
40 ml Rum
Eckige Backform (24 cm x 24 cm)
Grüne Lebensmittelfarbe
- 150 g Mehl mit Zucker und Vanillezucker mischen, Butter in kleinen Stücken drüber würfeln und mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Backform mit Backpapier auskleiden und den Teig mit den Fingern gleichmäßig darin andrücken. (Einfacher: Teig auf Backpapier ausrollen und zusammen in die Backform pfriemeln). Für 20 Minuten in den Kühlschrank.
- Ofen auf 170 ° Grad (Ober-/Unterhitze), 160 ° Grad (Umluft), Gas Stufe 2 vorheizen. Teig in der Mitte des Ofen 15 Min vorbacken.
- Währenddessen Schale von der Limette reiben und den Saft aus pressen. Eier mit dem Zucker sehr schaumig schlagen, Limettensaft und Schale unterrühren und für 2 Minuten mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Grüne Lebensmittelfarbe hinzugeben, bis gewünschter Grünton erreicht ist. Masse auf den vorgebackenen Boden gleichmäßig verteilen.
- Ab in den Ofen bei genannter Temperatur für 22 – 25 Minuten. Die Oberfläche sollte noch etwas weich sein. Drauf achten, dass der Herd gerade steht, sonst ist auf der einen Seite der Form viel grüner Waldmeisterteig und auf der anderen Seite weniger (passiert eher in Altbauten…. ).
- Aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Anschließen mit einem scharfen Messer in Rauten schneiden.
Ergibt ca. 80 Stück
150 g sehr weiche Butter
100 g weißer Zucker
100 g brauner Zucker
1 Pkn Vanillinzucker
250 g Mehl
1 Ei
1 TL Natron
1 Prise Salz
Cherry Flavor von LorAnn Oils (gibt es bei CakeVille im Prenzlauer Berg)
200 g BananenChips
Rote Lebensmittelfarbe
- Butter mit Zucker in einer Schüssel cremig schlagen. Auf kleiner Stufe beginnen und dann zwei Minuten auf höchster Stufe schlagen. Ei hinzugeben und das Rührprocedere wiederholen.
- Mehl mit Natron und Salz mischen und untermischen. Das knappe halbe Fläschchen von dem Cherry Flavor und die rote Lebensmittelfarbe unterrühren.
- BananenChips in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz drüber rollern, so dass kleine Bruchstücke entstehen. Unter den Teig heben.
- 3 Backbleche mit Backpapier auslegen, Ofen vorheizen: 180 ° Grad (Ober-/Unterhitze), 160 ° Grad (Umluft), Gas Stufe 2.
- Mit zwei Teelöffeln kleine Teighäufchen abstechen und auf das Blech legen. Ca. 13 – 15 min backen. Zum Abkühlen aus dem Ofen nehmen.
Mango-Ananas-Kokos-Krapfen
Ergibt ca. 90 Stück
300 g Mehl und Mehl zum Arbeiten
100 g Zucker
1 Prise Salz
2 TL Mango-Geschmackspaste (von FunCakes)
2 Eier (Ei Größe S)
200 g Butter
100 g Kokosnussraspeln
200 g AnanasKonfitüre
Kokosnussraspel zum Wälzen
- Butter, Zucker, Eier, Mango-Geschmackpaste und Salz schaumig rühren. Mehl und Kokosraspel zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu vier „Würsten“ rollen, einzeln in Klarsichtfolie wickeln und mind. 1 Stunde im Kühlschrank kühl stellen. Am besten über Nacht.
- Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C, Gas Stufe 3) vorheizen.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, rollenweise auswickeln. Rolle in kleine Stücken schneiden und aus denen kirschgroße Kugeln formen. Kokosraspel auf einen Teller geben und die Kugeln darin rundum wälzen.
- Die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit dem Daumen leicht andrücken. Mit der Rückseite eines Kochlöffels in jedes eine kleine Vertiefung bohren. Ab und an das Kochlöffelende in eine Schale mit Wasser tauchen, dann bleiben die Plätzchen nicht dran kleben.
- AnanasKonfitüre pürieren und mit einer Spritzdüse in jede Vertiefung einen kleinen Kleks geben.
- Plätzchen im vorgeheizten Ofen 13 min gelb backen(die Kokosraspeln sollten noch nicht anfangen, sich zu bräunen), anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.