Helfen mit Herz

Die #nothilfeberlin packt aktuell Lunchpakete für die Bedürftigen Berlins. Manchmal bis zu 1.000 Stück am Tag, das heißt 2.000 Stullen schmieren. Ich bin da ehrenamtlich dabei - wie viele andere auch. Die Menschen, die dort zu treffen sind, haben alle das Bedürfnis. zu helfen, was gutes zu tun. Mit ganzz viel Herz - so entstanden die nothilfberlin_Herzen. Liebe schmeckt nach Erdbeer und Tonkabohnen..... :-)


Nothilfeberlin-Herzen

ec249104-4e3a-44f0-b57b-680f37e4460cjpg

Für etwa 55 Stück

250 g Mehl (und Mehl zum Arbeiten)

1 TL Backpulver

50 g gem. Mandeln

100 g Zucker

1 Ei (Größe L)

125 g Butter

Lebensmittelfarbe (rot)

¾ Tonkabohne

½ Glas Erdbeerkonfitüre

100 g weiße Kuvertüre

Ausstechform Herz

 

1.     Mehl sieben, mit Backpulver, Mandeln und Zucker mischen. Tonkabohne drüber reiben und untermischen.

2.     Die Butter in kleine Würfel schneiden, zusammen mit dem Ei zum Mehlgemisch geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Geduld, das dauert. Zum Schluss Lebensmittelfarbe hinzugeben. Soviel Farbe, bis einem das rot gefällt.

3.     Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen (besser über Nacht).

4.     Backofen vorheizen: 175 °Grad (Elektro), 160 °Grad (Umluft), Stufe 2 (Gas). Drei Backbleche mit Backpapier auslegen.

5.     Teig aus dem Kühlschrank nehmen und nochmal durchkneten. Mit Mehl dünn (3 mm) ausrollen und mit der Ausstechform Herzen ausstechen. Auf´s Backblech legen und 10 Min backen. Rausnehmen und auskühlen lassen.

6.     Auf die Hälfte der Kekse Erdbeerkonfitüre geben (geht am einfachsten mit einer Spritztülle, zwei Teelöffel tun‘s auch), die andere Hälfte der Kekse draufsetzen. Anziehen lassen (dauert gern 5 Stunden).

7.     Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Dann „Fäden“ über die Kekse ziehen. (Entweder direkt mit der Schüssel kippen und beim Ausfließen der Schoko, die Schüssel rasch über die Kekse hin und her bewegen. Wem das zu abenteuerlich ist: Mit einem Löffel Schoko über die Kekse geben).